Herwig Fermüller - Sponsoringprofil | Sponsoo

Herwig Fermüller

 Vienna Fußball

Kurzbeschreibung

Tore für meine Zukunft (FC Zukunft) ist ein NEET-Jugendprojekt im Auftrag der UEFA Foundation/UEFA und des Bundesministeriums für Arbeit

Beschreibung

Das Projekt "Tore für meine Zukunft/Goals for my future" – im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, der UEFA und UEFA Foundation ist - in Österreich - ein sehr bekanntes und innovatives Jugendprojekt.

Die Firma Mentor führt seit sieben Jahren das Projekt "Tore für meine Zukunft/Goals for my future" durch. Für Jugendliche ohne Ausbildung und Job ist der FC Zukunft ein Weg, über den Sport zurück in die Mitte der Gesellschaft zu finden. Um sie wieder in das System zu integrieren, hat das Sozialministerium 2015 auf Initiative des damaligen Sozialministers Rudolf Hundstorfer (SPÖ) das Projekt "Tore für meine Zukunft“ gestartet. Nach vier erfolgreichen Jahren als "Sozialministeriumsprojekt" wurde das Projekt im Jahr 2020 von der UEFA & UEFA Foundation beauftragt und finanziert. Im Jahr 2021/2022 konnten wir eine Förderung vom Arbeitsministerium erhalten, die UEFA und die UEFA-Foundation unterstützen weiterhin das Projekt.

In diesem Sozialprojekt geht es darum NEETS-Jugendliche (NEETS = Jugendliche: Jugendliche, die weder Bildung, Ausbildung oder Schulung noch einer Beschäftigung nachgehen und von einem Abgleiten in die gesellschaftliche Isolation betroffen sind) zu stabilisieren und abzuholen. 

Das Projekt besteht aus den Säulen:

- Sport inkl. Wettkampf (Fußball und Turniere), bzw. polysportiver Unterricht

- Coaching und Casemanagement

- Bildungs- und Berufsorientierung, Förderunterricht

- Sozialarbeit, Jugendcoaching und Elternbetreuung

 

Einer der Hauptpartner ist der bekannte und renommierte Fußballclub SV Wienerberg 1921, der seit langem sozialintegrativ tätig ist und die Kombination von Fußball und sozialem Engagement in seiner Vereinsphilosophie verankert hat, bzw. die Mädchen und Jungs im Bereich Fußball tatkräftig unterstützt. Zusätzlich steht als Partner der Fußballclub "SC Wiener Viktoria", der über eine 85-jährige Tradition verfügt, zur Verfügung. Trainiert wird am Dienstag und Donnerstag auf der wunderschönen Anlage des Polizeisportverbands, Wien 22.

 

Die Jugendlichen werden äußerst intensiv und individuell betreut, unser Team steht rund um die Uhr für die Jungs und Mädchen zur Verfügung; es wird ein ganz engmaschiges Netzwerk gelebt, wo keine/r der Teilnehmer*Innen durchfallen kann.

Die Jugendlichen haben zweimal pro Woche Fußballtraining (jeweils Dienstag und Donnerstag à 3 Stunden pro Termin), Montag und Mittwoch sind polysportive Maßnahmen (Klettern, Jonglieren, Schwimmen, etc.), sowie pro Woche einmal verpflichtend Einzelcoaching, Termine bei der Sozialarbeiterin, Psychologin (bei Bedarf), Ausbildungsberatung, Workshopbesuche, Lernkurve mit dem ÖFB, Nachholen des Pflichtschulabschlusses, Prüfungsvorbereitungen, Nachhilfe und Förderunterricht. Derzeit werden über 60 Jugendliche betreut.

"Tore für meine Zukunft" sieht sich als ergänzendes Angebot in der offenen Jugendarbeit, welches über einen Durchgangszyklus von je einem Jahr eine Gruppe von Jugendlichen kontinuierlich begleitet und ihnen mittels des Projektpakets die notwendigen Kompetenzen für die Aufnahme einer weiterführenden Bildung oder Ausbildung bzw. in begründeten Einzelfällen den Einstieg in ein Beschäftigungsverhältnis vermittelt. Das Projekt ist Teil der "Ausbildung 18" und ganz eng mit den NEBA-Angeboten vernetzt.

Der Abschluss einer jeden Gruppe findet beim Street-Soccer-Turnier bei der "Langen Tag der Flucht" statt UNHCR – The UN Refugee Agency). Es wurde auch eine eigene Fußball-Mannschaft "FC Zukunft Wien" gegründet, bei den Mädchen die "Soccer Queens". 

Das Projekt ist eines der erfolgreichsten und nachhaltigsten in der schwierigen Zielgruppe der NEET-Jugendlichen mit großem medialen Interesse und Aufmerksamkeit. Mit großer Freude können wir auch berichten, dass wir als Projekt in das Handbuch des "FC Barcelona & der Barca Foundation" als eines der 22 "best practices-Projekt" aufgenommen wurden!

Zusätzlich bieten wir mit unserem Projekt “Safe Space – mein sicherer Platz zum Leben”, für unsere Jugendlichen eine Notschlafstelle, wenn diese rasch aus unmittelbaren Krisen- und Gefahrensituationen gebracht werden müssen und einen Platz zum Schlafen brauchen.

Wir arbeiten eng mit der "Eintracht Frankfurt", dem "FC Barcelona" und dem ÖFB zusammen, da der Grundgedanke der UEFA wäre dieses Projekt international aufzustellen und als Prestigeprojekt zu etablieren. Möglichkeiten zu einer Expansion bestehen viele, sei es von einer eigenen Akademie, eigenem Trainingszentrum, bis über Internat, usw. Hier sind wir gerade an interessanten Gesprächen mit der UEFA und namhaften Fördergebern. Was auch sicherlich eine Bereicherung für unsere Sponsoren wäre! Derzeit arbeiten wir an einem “Goal Education Campus”.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung und bin immer für Sie hier. Nähere Infos über das Projekt finden Sie auch auf www.facebook.com/fc.zukunft.wien, auf www.instagram.com/fc_zukunft_wien und auf der Homepage: www.wirsindeinteam.at.

 

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

Das Projekt "Tore für meine Zukunft/Goals for my future" wurde ins Handbuch 2021 des FC Barcelona/BARÇA FOUNDATION als "best practices on Sport for Social inclusion and employability for At-Risk Youth and Migranten and Refugee Youth in Europe" aufgenommen und veröffentlicht!

 

Kennzahlen für Sponsoren

Erfolgsmessung/Gesamtprojekt (Sozialministerium 2015 bis 2019):

Gesamtprojekt, 1. bis 4. Durchgang 2015 – 2019
Soll Teilnehmer 120 Personen (80 männlich + 40 weiblich)
Ist-Teilnehmer*Innen 166 Personen (129 männlich + 37 weiblich)
Plus Soll/Ist-Vergleich 46 Personen
Aufgenommene Teilnehmer 129 Personen
Aufgenommen Teilnehmerinnen 37 Personen
Zielerreichung Quote (Ausbildung, NEBA) 90,96 %

Erfolgsmessung/Gesamtprojekt (UEFA 2020):

Gesamtprojekt, 5. Durchgang 2020
Soll Teilnehmer 80 Personen (60 männlich + 20 weiblich)
Ist-Teilnehmer*Innen 164 Personen (127 männlich + 37 weiblich)
Plus Soll/Ist-Vergleich 84 Personen
Aufgenommene Teilnehmer 127 Personen
Aufgenommen Teilnehmerinnen 37 Personen
Zielerreichung Quote (Ausbildung, NEBA) 83,78 % (*Auszug aus dem UEFA-Jahresbericht)

Gesamtprojekt, 6. Durchgang 2021
Soll Teilnehmer 40 Personen (30 männlich + 10 weiblich)
Ist-Teilnehmer*Innen 56 Personen (46 männlich + 10 weiblich)
Plus Soll/Ist-Vergleich 16 Personen
Aufgenommene Teilnehmer 46 Personen
Aufgenommen Teilnehmerinnen 10 Personen
Zielerreichung Quote (Ausbildung, NEBA) noch offen (Stand Jänner 2022, derzeit bei 95 % Zielerreichung)

laufend Presseberichte in österreichischen Medien (ORF, “Zeit im Bild”, Magazin ORF 1 - Fernsehen), Printmedien (Kurier, Krone, heute.at, oe24.at, usw.), Kinowerbung, UEFA-Werbeeinträge, UEFA-Foundation, Barca-Foundation, etc.

Facebook: fc.zukunft.wien - ca. 580 Follower

Instagram: fc_zukunft_wien - ca. 1.375 Follower

Twitter: @Goalsformyfutu1 - leider erst neu

TikTok: @fc_zukunft - erst 44 Follower, da erst im Jänner eröffnet

YouTube: FC Zukunft

Website: wirsindeinteam.at 

Einsätze mit zwei Kadern in der Kleinfeldliga Wien, Winterliga 

Fancybox.bind("[data-fancybox]", { // Your custom options });