 
                        1. FC Lokomotive Leipzig e.V.
Leipzig Blindenfußball, Fußball, Nordic Walking ... Bruno-Plache-Stadion
                            Bruno-Plache-Stadion                    
    - 
                                                                    
        
    Skyscraper
 1/6 - Start Unterseiten Rotationen
 1 Monat 500 €
 6 Monate 2.000 €
 12 Monate 3.500 €
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 500€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieWerbung auf Website 
 
- 
                                                                    
        
    ContentBanner
 
 StartUnterseiten–VollRotationen
 
 1 Monat 750 €
 6 Monate 3.000 €
 12 Monate 4.500 €
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 750€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieWerbung auf Website 
 
- 
                                                                    
        
    Recht:
 • sich offizieller Lok-Schrankenwärter des 1. FC Lok Leipzig zu nennen
 • zur Nutzung des Partner-Logos für Eigenwerbezwecke
 • zur Teilnahme an den Sponsorentreffen des 1. FC Lok Leipzig
 Logo-Präsentation:
 • Nennung als Lok-Schrankenwärter in der Gemeinschaftsanzeige der Sponsoren im
 Stadionheft Bruno
 Audio/Video/Internet:
 • Präsentation als Lok-Schaffner innerhalb des Sponsorenportals auf der
 LOK-Web-Site mit Verlinkung
 Print:
 • 1/8-Seite Anzeigenwerbung im Vereinsjournal
 Quer-Format: 148 mm x 35 mm; 4c; 17 Schaltungen
 Hospitality:
 • 1 VIP-Jahreskarte - Sitzplatz Block A/C
 • 1 Dauereinfahrtsgenehmigung
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 1.250€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieSonstige 
 
- 
                                                                    
        
    Recht:
 • sich offizieller Lok-Weichensteller des 1. FC Lok Leipzig zu nennen
 • zur Nutzung des Partner-Logos für Eigenwerbezwecke
 • zur Teilnahme an den Sponsorentreffen des 1. FC Lok Leipzig
 • zur Teilnahme an den Business-Club-Treffen des 1. FC Lok Leipzig
 Logo-Präsentation:
 • als Lok-Weichensteller auf der Sponsoren-Tafel am Haupteingang
 des Stadions
 • als Lok-Weichensteller auf der Sponsoren-Tafel im VIP-Bereich
 • als Lok-Weichensteller in der Gemeinschaftsanzeige
 der Sponsoren im Stadionheft Bruno
 
 Werbeflächen:
 • 1 Bandenwerbefläche (8 m x 1 m) im TV-Off-Bereich
 Print:
 • 1/4-Seite Anzeigenwerbung im Vereinsjournal
 • Hoch-Format 64,5 mm x 90 mm, 4c; 17 Schaltungen
 Audio/Video/Internet:
 • Präsentation als Lok-Schaffner innerhalb des Sponsorenportals auf der
 LOK-Web-Site mit Verlinkung
 Hospitality:
 • 2 VIP-Jahreskarten zur exklusiven Nutzung der “Lok-Lounge”
 • 1 Dauereinfahrtsgenehmigung
 PR-Maßnahmen:
 • Vorstellung des Unternehmens als neuen Lok-Weichensteller bei einem
 Heimspiel im Stadion (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 5.000€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieSonstige 
 
- 
                                                                    
        
    Recht:
 • sich offizieller Lok-Schaffner des 1. FC Lok Leipzig zu nennen
 • zur Nutzung des Partner-Logos für Eigenwerbezwecke
 • zur Teilnahme an den Jahres-Sponsorentreffen des 1. FC Lok Leipzig
 • zur Teilnahme an den Business-Club-Treffen des 1. FC Lok Leipzig
 Logo-Präsentation:
 • als Lok-Schaffner auf der Sponsoren-Tafel am Haupteingang des Stadions
 • auf der Pressetafel im Stadion
 • auf der Interviewtafel im Stadion
 • als Lok-Schaffner auf der Sponsoren-Tafel im VIP-Bereich
 • als Lok-Schaffner in der Gemeinschaftsanzeige der Sponsoren
 im Stadionheft Bruno
 Werbeflächen:
 • 1 Bandenwerbefläche (12 m x 1 m) im TV-Bereich – Gegengeraden / Hintertor-Bande
 Print:
 • 1/2-Seite Anzeigenwerbung im Vereinsjournal
 • Quer-Format: 131 mm x 90 mm, 4c; 17 Schaltungen
 Audio/Video/Internet:
 • Präsentation als Lok-Schaffner innerhalb des Sponsorenportals auf der
 LOK-Web-Site mit Verlinkung
 • Audio-Spot; 1 x max. 30 Sek. je Spiel in der Halbzeitpause
 Hospitality:
 • 4 VIP-Jahreskarten zur exklusiven Nutzung der “Lok-Lounge”
 • 2 Dauereinfahrtsgenehmigungen
 PR-Maßnahmen:
 • Presseinformation des Vereins zum Auftakt der Zusammenarbeit
 • Vorstellung des Unternehmens als neuen Lok-Schaffner bei einem
 Heimspiel im Stadion (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 20.000€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieSonstige 
 
- 
                                                                    
        
    Recht:
 • sich offizieller Lok-Ingenieur zu nennen
 • mit dem Namen, dem Schriftzug und dem Vereinslogo des 1.FC Lok Leipzig zu werben
 • zur Nutzung des Partner-Logos für Eigenwerbezwecke
 • zur Teilnahme an den Sponsorentreffen des 1.FC Lok
 Logo-Präsentation:
 • als Lok-Ingenieur auf der Sponsoren-Tafel am Haupteingang des Stadions
 • als Lok-Ingenieur auf der Sponsoren-Tafel im VIP-Bereich
 • auf der Pressetafel im Stadion
 • auf der Interviewtafel im Stadion
 • als Lok-Ingenieur in der Gemeinschaftsanzeige der Sponsoren im Stadionheft Bruno
 • als Lok-Ingenieur auf der Vereinshomepage
 Werbeflächen:
 • 1 Bandenwerbefläche (12 m x 1 m) im TV-Bereich – Gegengeraden / Hintertor-Bande
 Print:
 • 1/1-Seite Anzeigenwerbung im Vereinsjournal
 Format: 131 mm x 182 mm, 4c; 17 Schaltungen
 Audio/Video/Internet:
 • Präsentation als Lok-Ingenieur auf der Startseite der offiziellen LOK-Website
 in der Rubrik der Großsponsoren mittels Werbebutton mit Link
 • Präsentation als Lok-Ingenieur innerhalb des Sponsorenportals auf der offiziellen
 LOK-Web-Site mit Verlinkung
 • Audio-Spot; 1 x max. 30 Sek. je Spiel in der Halbzeitpause
 Hospitality:
 • 6 VIP-Jahreskarten zur exklusiven Nutzung der “Lok-Lounge”
 • reservierter Firmentisch in der „Lok-Lounge“
 • 2 Dauereinfahrtsgenehmigungen
 PR-Maßnahmen:
 • Presseinformation des Vereins zum Auftakt der Zusammenarbeit
 • Vorstellung des Unternehmens als neuen Lok-Ingenieur bei einem Heimspiel
 im Stadion (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 • 1 Autogrammstunde mit dem Trainerteam und min. 3 Spielern
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 50.000€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieSonstige 
 
- 
                                                                    
        
    Recht:
 • sich offizieller AUSRÜSTER des 1.FC Lok Leipzig zu nennen
 • mit dem Namen, dem Schriftzug und dem Vereinslogo
 des 1.FC Lok Leipzig zu werben
 • zur Nutzung des Partner-Logos für Eigenwerbezwecke
 • zur Teilnahme an den Sponsorentreffen des 1.FC Lok Leipzig
 • Exklusivitätsrecht für die jeweilige Branche
 Logo-Präsentation:
 • als AUSRÜSTER auf der Sponsoren-Tafel am Haupteingang des Stadions
 • als AUSRÜSTER auf der Sponsoren-Tafel im VIP-Bereich
 • auf der Pressetafel im Stadion
 • auf der Interviewtafel im Stadion
 • auf der flexiblen Promotionswand
 • in der Geschäftsstelle des 1.FC Lok Leipzig
 • auf dem Werbeschild des Mannschaftsbildes (Größe und Platzierung n. A.)
 • am Mannschaftsbus; 2 Flächen (Größe und Platzierung n. A.)
 • auf dem offiziellen Briefpapier des Vereines
 • auf der offiziellen Presseinformation des Vereines
 • auf dem offiziellen Vereins-Newsletter
 • auf der Mannschaftsaufstellung zum Spieltag (Größe und Platzierung n. A.)
 • auf der Titelseite des Vereinsjournal (Größe und Platzierung n. A.)
 • als AUSRÜSTER in der Gemeinschaftsanzeige der Sponsoren im Stadionheft Bruno
 • Ausrüster-Logo (max .30 cm) breit auf allen Textilien der 1. Männermannschaft
 Werbeflächen:
 • 1 Bandenwerbeflächen (18,00 x 1,00 m) im TV-Bereich
 Print:
 • Werbefeld auf dem Ankündigungsplakat (Größe und Platzierung n. A.)
 • Werbefeld auf der Vorderseite der Eintrittskarten (Größe und Platzierung n. A.)
 • Werbefeld auf den Autogrammkarten (Größe und Platzierung n. A.)
 • 1/1-Seite Anzeigenwerbung im Vereinsjournal
 Format: 131 mm x 182 mm, 4c; 17 Schaltungen
 Audio/Video/Internet:
 • Präsentation als AUSRÜSTER auf der Startseite der offiziellen 1. FC Lok Leipzig Website in der
 Rubrik der Großsponsoren mittels Werbebutton mit Link
 • Präsentation als AUSRÜSTER innerhalb des Sponsorenportals auf der offiziellen
 1. FC Lok Leipzig Website mit Vorstellungstext sowie Link)
 • Audio-Spot; 2 x max. 30 Sek. je Spiel; 1 x vor dem Spiel, 1 x in der Halbzeit
 Hospitality:
 • 8 VIP-Jahreskarten zur exklusiven Nutzung der “Lok-Lounge”
 • reservierter Firmentisch in der „Lok-Lounge“
 • 4 Dauereinfahrtsgenehmigung
 PR-Maßnahmen:
 • Auftaktpressekonferenz (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 • Vorstellung des Unternehmens als neuer AUSRÜSTER bei einem Heimspiel
 im Stadion (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 • Besuch der 1. Mannschaft am Firmenstandort nach Vereinbarung
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 50.000€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieSonstige 
 
- 
                                                                    
        
    Recht:
 • sich offizieller Haupt-SPONSOR / Lok- Führer des 1. FC Lok Leipzig zu nennen
 • mit dem Namen, dem Schriftzug und dem Vereinslogo des 1.FC Lok Leipzig zu werben
 • zur Nutzung des Partner-Logos für Eigenwerbezwecke
 • zur Teilnahme an den Sponsorentreffen des 1.FC Lok Leipzig
 • Exklusivitätsrecht für die jeweilige Branche
 Logo-Präsentation:
 • Trikotwerbung der 1. Mannschaft; 200 cm²
 • auf der Präsentationskleidung der 1. Mannschaft
 • als Lok-Führer auf der Sponsoren-Tafel im VIP-Bereich
 • auf der Pressewand
 • auf der Interviewtafel im Stadion
 • auf der flexiblen Promotionswand
 • in der Geschäftsstelle des 1.FC Lok Leipzig
 • auf dem Werbeschild des Mannschaftsbildes (Größe und Platzierung n. A.)
 • am Mannschaftsbus; 2 Flächen (Größe und Platzierung n. A.)
 • auf der offiziellen Presseinformation des Vereines
 • auf dem offiziellen Vereins-Newsletter
 • auf der Mannschaftsaufstellung zum Spieltag (Größe und Platzierung n. A.)
 • auf der Titelseite des Vereinsjournal (Größe und Platzierung n. A.)
 PR-Maßnahmen:
 • Auftaktpressekonferenz (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 • Vorstellung des Unternehmens als neuen Trikot–Sponsor bei einem Heimspiel
 im Stadion (einmalig im ersten Vertragsjahr)
 • Besuch der 1. Mannschaft am Firmenstandort nach Vereinbarung
 Werbeflächen:
 • 1 Bandenwerbefläche (16 ,00 m x 1,00 m) im TV-Bereich - Gegengeraden
 • 1 Bandenwerbefläche (10,00 x 0,90 m) außerhalb des TV-Bereich – Dammkrone
 Print:
 • Werbefeld auf den Eintrittskarten (Größe und Platzierung n. A.)
 • Werbefeld auf den Autogrammkarten (Größe und Platzierung n. A.)
 • 1/1-Seite Anzeigenwerbung im Vereinsjournal
 Format: 131 mm x 182 mm, 4c; 17 Schaltungen
 Audio/Video/Internet:
 • Präsentation als Lok-Führer auf der Startseite der offiziellen LOK-Website inkl. Verlinkung
 • Präsentation als Lok-Führer innerhalb des Sponsorenportals auf der offiziellen
 LOK-Web-Site mit Verlinkung
 • Internetwerbung - Präsentation mittels individuellen Banner (z. B. Container-Banner)
 auf der offiziellen Lok-Web-Site zur Bewerbung von Produkt- bzw. Imagekampagnen
 (Art und Größe des Banners sowie Zeitdauer der Kampagnen n. A.)
 • Audio-Spot; 3 x max. 30 Sek. je Spiel; 2 x vor dem Spiel, 1 x in der Halbzeit
 Hospitality:
 • 8 VIP-Jahreskarten zur exklusiven Nutzung der “Lok-Lounge”
 • Sitzplatzkennzeichnung
 • reservierter Firmentisch in der „Lok-LOUNGE“
 • 10 Tribünensitzplatz-Jahreskarten
 • 4 Dauereinfahrtsgenehmigungen
 Zusammensetzung des Preises• Einmalige finanzielle Unterstützung i.H.v. 100.000€0 
 VertragslaufzeitStart-DatumAb Vertrags-UnterschriftEnd-DatumNach Erfüllung aller Leistungen (einmalige Aktion)
 KategorieHaupt-Sponsor