Rugby OÖ

 Linz Beachrugby, Rugby, Tag Rugby

Kurzbeschreibung

Der Rugby Landesfachverband OÖ ist mit Auswahlteams, sowie in Ausbildung, Nachwuchsarbeit, Breitensport und Schulsport aktiv.

Beschreibung

Rugby ist ein in Österreich noch junger aber rasch wachsender Sport, der besonders mit seiner erfolgreichen Premiere als olympische Sportart bei den Spielen in Rio de Janeiro noch einen zusätzlichen Aufschwung erlebt habt, welcher sich mit den Weltmeisterschaften 2019 und den olympischen Spielen 2020 fortsetzen wird.

In Oberösterreich ist Rugby seit der Gründung des RC Linz im Jahr 2000 präsent. Seit 2016 wurden Vereine in Wels, Traunkirchen und Hargelsberg gegründet, weitere Vereine und Rugby-Sektionen befinden sich in Entstehung. Das Wachstum des oberösterreichischen Rugby wird durch den Landesverband intensiv vorangetrieben – Rugby bietet auch in ländlichen Gemeinden und Vereinen eine kostengünstige Ergänzung zum bestehenden Sport-Angebot. Zudem wird durch Lehrer/ innen-Fortbildungen und Schul-Aktionen versucht, Rugby als Schulsport einzuführen. Im Leistungssport-Bereich wurden 2018 mit der Bestellung von Landestrainer David Holby und der Bildung von oberösterreichischen Auswahlteams wichtige Schritte gesetzt, um sich national in der Spitze zu etablieren.

Der oberösterreichische Rugby Landesverband ist auf der Suche nach Partnern, die ihn bei seinem Wachstum unterstützen und begleiten. Rugby steht für Athletik und Dynamik - transportiert aber auch gleichzeitig Werte wie Teamgeist, Respekt und Fairness. Mit einem Sponsoring für Rugby unterstützen Sie einen sauberen Sport, der Kindern und Jugendlichen eine attraktive Alternative zu den klassischen österreichischen Sportarten bietet.

Unser idealer Sponsor

Wir suchen nach Partnern die uns bei unserem Wachstum begleiten und unterstützen. Unser Wunsch-Sponsor soll die von uns im Rugby-Sport gelebten Werte - Integrität, Leidenschaft, Solidarität, Respekt, Fairness, Teamgeist - teilen und mit uns gemeinsam in den Vordergrund rücken. Wir hoffen auf langfristige Partnerschaften, von denen beide Seiten gleichermaßen profitieren. Sie haben eigene Ideen und Vorstellungen, wie Sie den oberösterreichischen Rugby Sport unterstützen können? Wir freuen uns über Vorschläge jeder Art!

Verwendungszweck

Der Rugby Landesfachverband OÖ verwendet seine Mittel zum sportlichen Betrieb seiner Auswahl-Teams, zur Unterstützung bei der Gründung neuer Rugby-Vereine, sowie für Ausbildung, Nachwuchsarbeit und die breitflächige Steigerung des Bekanntheitgrads von Rugby in Oberösterreich.

Reichweiten / Links

Größte Erfolge

- Österreichischer Meister im Herren 10s Rugby 2019
- Österreichischer Vize-Staatsmeister im Frauen 7s Rugby 2019
- Österreichischer Vize-Meister im U16 7s Rugby männlich 2019
- Aktuell 6 Spieler/innen in den österreichischen Nationalteams (Frauen, Herren, U18)

Kennzahlen für Sponsoren

Der Rugby Landesfachverband OÖ hat aktuell vier Mitgliedsvereine (Linz, Wels, Traunkirchen, Hargelsberg), weitere Vereine (z.B. Ried im Innkreis, Munderfing) befinden sich in der Gründungsphase. Mittelfristiges Ziel ist ein Rugby-Verein pro Bezirk in OÖ.

Rugby in OÖ wird von Frauen, Männern, Kindern und Jugendlichen betrieben. Rugby ist ein Sport für jede Statur und jedes Alter! In OÖ gibt es ca 150 aktive Spieler/innen zwischen 6 und 50 Jahren.

Unsere Auswahlteams spielen Österreich-weit in diversen Bewerben, Meisterschaften und Staatsmeisterschaften.

Der Rugby Landesfachverband ist in den Bereichen Breiten-, Heeres-, Schul- und Universitäts-Sport aktiv und präsentiert sich regelmäßig in der Öffentlichkeit (z.B. Sport&Fun Messe Ried), um den Bekanntheitsgrad von Rugby in OÖ breitflächig zu erhöhen.